Yoga

Mein Schwerpunkt im Yoga Unterricht ist die Yoga-Einzelschulung und Yoga-Therapie. Hierbei gehe ich ganz individuell auf die Menschen ein um ein individuelles maßgeschneidertes Übungsprogramm zu erstellen. Die Ziele können sein: Mobilisierung, Schmerzreduzierung, Entspannung, Atemschulung oder der Weg zu positiven Gedankenmustern.

Genau wie der Ayurveda hat Yoga seine Wurzeln in den alten Veden (die indischen Schriften des Wissens).
Yoga ist ein Jahrtausende altes Übungs- und Gesundheitssystem.
Durch Stress, innere Anspannung, falsche Körperhaltungen und schlechte Lebensgewohnheiten atmen die meisten Menschen zu flach. Schnelle Ermüdung und Konzentrationsmangel sind u.a. die Folge von zu wenig Sauerstoff im Körper. Zudem ist Sauerstoff an allen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt.

Hatha-Yoga

Körperorientierte Praktiken, wie Yoga Stellungen (Asanas), Atemübungen, (Pranayama), Meditation & positives Denken, Tiefenentspannungstechniken und Ernährung sind Teile des Yoga, dessen Ziele u.a. die mentale Harmonisierung des Lebens und das Erwecken schlafender Fähigkeiten sind.

Asanas sind Körperübungen, die in einer bestimmten Stellung eine gewisse Zeit gehalten werden. Auf sanfte Art werden hierdurch Muskelstärke, Flexibilität und Körperbewusstsein trainiert. Blockierte Lebensenergien (Prana) werden ins Fliessen gebracht, innere Organe besser durchblutet und schließlich die körpereigenen Heilkräfte aktiviert.

Pranayama, die Atemübungen im Yoga, lassen uns zum normalen Atmen zurückkehren, verbessern die Lebensenergie, beseitigen Müdigkeit und können bei Depressionen, Ängsten, Reizbarkeit und vielen Krankheitsbildern unterstützend wirken.

Tiefenentspannung

Sie hilft beim Abbau von Stresshormonen, stärkt das Immunsystem, fördert Heilungsprozesse, Geist und Körper werden entspannt.

Wer regelmäßig Yoga praktiziert, wird durch einen gesunden Körper einen gesunden Geist und innere Freude erfahren.

Yoga ist auch ein fester Bestandteil der Ayurveda-Therapie.

Einzelyoga und Yogatherapie ist jederzeit nach Vereinbarung möglich. Der Preis für die Einzelstunde beträgt 60,- Euro.